Elektromotoren-Prüfstand
1. Beschreibung
Der Elektromotoren-Prüfstand ermöglicht allgemein die effiziente Durchführung von Versuchen unter Bedingungen, denen E-Motoren in Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge ausgesetzt werden. Darunter Standardbetrieb, Extrembelastung und Dauerbetrieb in Kombination mit thermischen Bedingungen.
Besonderes Augenmerk wird auf die Charakterisierung von Verlusten und parasitäre Effekten wie z.B. Drehmomentwelligkeit, Vibration, magnetische Anisotropie, u. ä. gelegt.
Ziel ist, die Entwicklung von Methoden zur Zustandsüberwachung, Parameterbestimmung, Erkennung von Produktionsfehlern (Abnahmetest/ Factory Acceptance Test (FAT)) und Untersuchung von Alterungseffekten. Dabei sollen die Besonderheiten der Hochdrehzahlmotoren, Direktantriebe und Motor-Getriebe-Sätze berücksichtigt werden.
Durch den Einsatz von hoch dynamischen Belastungsmaschinen mit drehsteifen und spielfreien Wellen, Kupplungen und Drehmomentmesswellen, können dynamische Effekte, wie Drehmomentwelligkeit oder Schwingungen, untersucht werden sowie auch nachfolgende Komponenten des Antriebsstranges nachgebildet (emuliert) werden.
Kontakt
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (FEIT)
Institut für Elektrische Energiesysteme (IESY)
Prof. Dr.-Ing. Roberto Leidhold
Gebäude 03, Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Tel.: 0391-67-58595
Fax: 0391-67-42481