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Radnabenmotor im Longboard
Eigentlich ist es keine Überraschung, dass man den leichtesten Radnabenmotor der Welt auch ganz klein bauen kann, z.B. in den sehr kleinen Rädern eines Longboard. Eine elektrisierende Neuentwicklung der Fa. JayKay aus Kressbronn am Bodensee zeigt, wie Motor, Steuerung und Batterien unsichtbar in den Rädern und Achsen eines Longboards integriert werden können.
Leuchtende Mikropartikel unter Extrembedingungen
Verfahrenstechniker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben ein neues Verfahren entwickelt, um Verbrennungsvorgänge genauer analysieren zu können. Dieses neue Messverfahren kann künftig dazu eingesetzt werden, um Motoren für die Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie effizienter und umweltfreundlicher zu machen. Mehr erfahren Sie hier
Foto: Harald Krieg/ OVGU
Sicher Bremsen mit E-Bikes
Die bei elektrifizierten Fahrrädern vorhandene elektrische Energie bietet neue Möglichkeiten wie den Betrieb eines aktiven Sicherheitssystems zur Unterstützung des Fahrers beim Bremsvorgang. Das sogenannte bremsdynamische Assistenzsystem zielt auf hydraulisch betätigte Bremsen ab, nutzt zur Beeinflussung der beiden kritischen Fahrsituationen das Prinzip der Druckmodulation und verwendet einen Drehzahlsensor am Vorderrad sowie eine Inertialsensoreinheit am Fahrzeugaufbau.
Fahrversuche mit dem Modulträger BugEE
Auf dem Flugplatz Magdeburg wurden mit freundlicher Genehmigung der FMB Flugplatz Magdeburg Betriebsgesellschaft mbH und der Flugleitung erneut Fahrversuche mit dem Modulträger Elektrofahrzeug „BugEE“ des Instituts für Kompetenz in Automobilität durchgeführt.
2. Platz IAA Trailer Innovation 2016
Die FirmaBPW Bergische Achsen KG wurde auf der diesjährigen IAA mit dem 2. Platz des IAA Trailer Innovation Awards im Themenfeld Environment für ihren Radnabengenerator ePower ausgezeichnet. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mobile Systeme, Lehrstuhl Mechatronik, entwickelt und basiert auf der im Rahmen des Projektes COmpetence in MObilty entwickelten Motortechnologie.
Startschuss für COmpetence in MObility - COMO III
Mit der Überreichung des Zuwendungsbescheids durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt startet offiziell das neue Leitprojekt des Forschungs- und Transferschwerpunkts Automotive COmpetence in MObility - COMO III.
In der bereits dritten Phase der Projektreihe konzentriert sich das Forscherkollegium auf die Entwicklung sehr leichter Radnabenmotoren, deren Integration in Versuchsfahrzeuge und den Aufbau einer prototypischen Anwendung im Nutzfahrzeugbereich. Das Projekt wird durch den europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und das Land Sachsen-Anhalt gefördert.