Erfolgreiches Vorhaben - Kompetenzzentrum eMobility
In regelmäßigen Abständen präsentieren die Wissenschaftler der Forschungsgruppe des Vorhabens Kompetenzzentrum eMObility ihre Arbeiten und die daraus resultierenden Ergebnisse. Nachdem das Gesamtmeeting im letzten Jahr nur digital stattfinden konnte, war es unter Einhaltung der Hygienevorschriften in diesem Jahr wieder in Präsenz möglich. Zeitgleich erfolgte eine Übertragung per Zoom, so dass trotz der Personenbeschränkung vor Ort, weitere Interessierte teilnehmen konnten.
Ganz besonders freuten wir uns über die Teilnahme und das Grußwort des Staatssekretärs Dr. Jürgen Ude (Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten) und Herrn Peter Hinrichs aus dem Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt. Bereits vor Beginn der Veranstaltung konnten sich die Herren ein Bild zum Vorhaben machen. Im Foyer der experimentellen Fabrik wurden Sie direkt vom "Ultima RS", dem interdisziplinären Demonstratorfahrzeug des Vorhabens, begrüßt und konnten dem Vorstand und des Forschungs- und Transferschwerpunkts Automotive sowie den Wissenschaftlern direkt Fragen stellen. Die vorzeigbaren Ergbnisse des Vorhabens stimmten die Vertreter der Landespolitk optimistisch hinsichtlich zukünftiger elektromobiler Forschungsprojekte an der OVGU.
Im weiteren Verlauf präsentierten die Wissenschaftler in Kurzvorträgen ihre Herangehensweise und Forschungsarbeiten. Die folgenden Diskussionsrunden wurden rege genutzt um weitere Anknüpfungspunkte zu eruieren. Die Präsentationen der Wissenschaftler finden rechts.
An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand des Forschungs- und Trasnferschwepunkt Automotive bei allen Betiligten für die sehr gute Zusammenarbeit im Vorhaben.