KeM I

Im Fokus wissenschaftlicher und struktureller Entwicklungen stehen zwei wesentliche Dimensionen elektromobiler Anwendungen. Zum einen die Umsetzung vollständig neuer Antriebskonzepte und die Erforschung der damit verbunden weitreichenden Auswirkungen auf die Fahrzeuginfrastruktur (Simplifizierung versus Komplexität) mit essentiellen Folgen für die Einsatzfähigkeit E-mobiler Anwendungen. Zum anderen werden Erkenntnisse grundlegend neuer Funktionsmechanismen für Maschinenbau-Lösungen als auch informationstechnische Aspekte des Fahrbetriebs gewonnen und Partnern aus der Wirtschaft verfügbar gemacht, welche im engen Zusammenhang mit neuen Fahrzeuginfrastrukturen stehen. Der radikale Umbruch im Fahrzeugbau der Zukunft bedingt eine ziel- und technologieorientierte Verzahnung unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen in einem Kompetenzzentrum zur sowohl leistungsstarken als auch reaktionsschnellen Entwicklung von Komponenten und systemischen Lösungen mit explizitem Demonstrationscharakter.

Die Forschungsbereiche gliedern sich wie folgt:

Forschungsbereich

Projektverantwortlicher

Elektrische Antriebe & Radnabenmotoren
Prof. Dr.-Ing. Sven Jüttner

Institut für Werkstoff- und Fügetechnik
Lehrstuhl Fügetechnik

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Autonomes Fahren
Prof. Dr.-Ing. Ralf Vick

Institut für Medizintechnik
Lehrstuhl Elektromagnetische Verträglichkeit

Email

Letzte Änderung: 28.11.2024 - Ansprechpartner: Webmaster