Dissertationen
2022
Raya, M.: Circuit models of shielded single and multiconductor cables for EMC analyses
2021
Hinzelmann, R.: Adaptive und softwaregestützte Konstruktion von drehenden elektrischen Maschinen
Makvandi. R.: Overcoming stress singularities : combining phase-field modelling of fracture, strain gradient theory, and isogeometric analysis
Zörnig, A.: Methodische Konstruktion elektrischer Radnabenmotoren für Fahrzeuge
2020
Golovakha, D.: Control methods for low-inductance and high-power permanent magnet synchronous motors with high number of poles
Heidfeld, H.: Zustands- und Parameterschätzung für Elektrofahrzeuge mit Einzelradantrieb
Perekopskiy, S.: On the analysis and design of in-wheel motor for vehicle application
Petzold, J.: Analytische Beschreibung der Kopplung elektromagnetischer Felder durch Aperturen in Resonatoren
Schmidt, M.: Untersuchung charakteristischer Kenngrößen von permanenterregten Synchronmaschinen mit Luftspaltwicklung und messtechnischer Validierung
2017
Duvigneau, F.: Ganzheitliche simulationsbasierte Bewertung der Akustik von automobilen Antrieben
Nitzschke, S.: Instationäres Verhalten schwimmbuchsengelagerter Rotoren unter Berücksichtigung masseerhaltender Kavitation
Schünemann, M.: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer Fahrdynamikregelung für Kraftfahrzeuge mit elektrischen Einzelradantrieben
Zeitz, V.: Experimentelle und simulative Untersuchung von Thermomanagementmaßnahmen in der Motorwarmlaufphase
2016
Dariani, R.: Hierarchical concept of optimization based path planning for autonomous driving
Hahn, S.-K.: Entwicklung einer Methodik zur Bestimmung des Verbrennungseffizienzfaktors von Feststoffen
Luft, T.: Aktive und passive Schallreduktion am Dieselmotor
2015
Dragomirov, P.: Analyse von Gemischbildung und Verbrennung alternativer Dieselkraftstoffe mit optischen Verfahren
2014
Borchardt, N.: Modellierung, elektromechanische Auslegung und Validierung eines Radnaben-motors mit nutenloser Luftspaltwicklung und hoher gravimetrischer Leistungsdichte
Rehse, C.: Bewertung computertomographisch ermittelter Porosität in Gussteilen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf deren Festigkeitseigenschaften
Scharf, S.: Konzepte zur Fertigung von Zylinderköpfen in Verbundguss
Welzel, F.: Tribologische Optimierung von Zylinderlaufflächen in Verbrennungsmotoren aus fertigungstechnischer Sicht
2013
Deuß, T. (2013): Reibverhalten der Kolbengruppe eines Pkw-Dieselmotors
Klingemann, T. (2013): Experimentelle Untersuchung eines heterogen-stöchiometrischen dieselmotorischen Brennverfahrens
Barthel, C. (2013): Verbesserte Mechanikmodelle für das Virtual Engineering
Khattab, I. A. (2013): A Novel Numerical Approach and Experimental Study on the Waviness Defects in Composite Structures
Schmidt, S. (2013): Ein optimales Steuerungs- und Regelungskonzept für autonome Elektrofahrzeuge
Willberg, C. (2013): Development of a new isogeometric finite element and it´s application for Lamb wave based structural health monitoring
Zornemann, M. (2013): Aufbau und Regelung einer aktiven Motorlagerung zur Reduktion von Körperschallen.
2012
Hartmann, M. (2012): Entwicklung einer Fertigungstechnologie für ein hybrides piezoelektrisches Drosselelement zum Einsatz in einem adaptiven Gasfederdämpfer. erschienen in: Verlag Dr. Markus A. Detert.
2011
Ahmad, Z. (2011): Numerical Simulations of Lamb Waves in Plates Using a Semi-Analytical Finite Element Method; Fortschr. Ber. VDI Reihe 20, Nr. 437, Düsseldorf: VDI Verlag 2011.
Hipke, M. (2011): Wälzfräsen mit pulvermetallurgisch hergestelltem Schnellarbeitsstahl.
Käbisch, M. (2011): Optimale Dimensionierung und Betriebsführung einer brennstoffzellenbasierten Auxiliary Power Unit im Fahrzeug, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.
Kozhar, S. (2011): Festigkeitsverhalten der AlSi-Gusslegierung AlSi12CuNIMg bei erhöhten Temperaturen.
Lucas, S. (2011): Übergangswiderstand als tribologische Kenngröße für den Schmierungszustand.
Meyer, K. (2011): Hochtemperatur-Verschleißverhalten der Wastegate-Lagerung von Abgasturboladern für Otto-Motoren.
Mork, A. (2011): Kompressionsgezündete Brennverfahren mit alternativen Kraftstoffen.
Mourek, D. (2011): Automatische Suche der Scheibenposition beim Schleifen wendelförmiger Nuten von Schaftwerkzeugen.
Pavlak, L. (2011): Experimentelle und simulationstechnische Ursachenanalyse der Oxidbildung beim Zylinderkopfgießen.
Ringwelski, S. (2011): Numerische Modelle für die aktive Schwingungs- und Schallreduktion und deren Verifikation. Fortschritt-Berichte VDI, VDI-Verlag, Düsseldorf, 146 S.
Schifferdecker, R. (2011): Potenzial strömungsoptimierter Einspritzdüsen bei NKW-Motoren.
Thamm, S. (2011): Effiziente EMV-Modellbildung und -Simulation komplexer, leistungselektronischer Systeme.
Walter, M. (2011): Potentialabschätzung 2-Takt-Diesel-Brennverfahren für schnelllaufende Motoren mit Direkteinspritzung.
2010
Alberti, P. (2010): Berechnung der Schadstoffemissionen aus der Gemischqualität im Dieselmotor.
Brauer, M. P. (2010): Schadstoffverhalten und Lastgrenzen des Premixed Charge Compression Ignition-Brennverfahrens.
Illner, T. (2010): Oszillierendes kippbewegliches Axialgleitlager bei Grenzreibung und Kraftstoffschmierung.
Kürschner, D. (2010): Methodischer Entwurf toleranzbehafteter induktiver Energieübertragungssysteme.
Nöthen, C. (2010): Strategien zur Gassystemregelung von PKW-Dieselmotoren.
Öngün, Y. (2010): Finite Element Simulation of Mixed Lubrication of Highly Deformable Elastomeric Seals.
Pavlovic-Kristic, J. (2010): The impact of casting parameters and chemical composition on the solidification behavior of Al-Si-Cu hypoeutectic alloy.
Pawan Kumar Singh (2010): Combiantion of ion platng and metal ion implantation for lowtemperature coating on different materials.
Polianska, O. (2010): Technologische Erfordernisse beim Aluminium-Dünnwand-Kokillengießen.
Prilukova, Y. (2010): Hartdrehen mit beschichteten Schneidkeramiken unter extremen Zerspanbedingungen.
Stappenbeck, A. (2010): Hohe Kundenzufriedenheit bei effizienter Variantenvielfalt.
2009
Berner, J. (2009): Erhöhung der Planungsqualität durch den frühzeitigen Einsatz von Verfahren des Quality-Design.
Brenner, D. (2009): Einfluss von Wasser in Hochleistungsschmierstoffen auf die Wälzlagerlebensdauer.
Dennerlein, J. (2009): Broadband Vibration Control of Spatially Distributed Smart Structures; Fortschr. Ber. VDI Reihe 8, Nr. 1156, Düsseldorf: VDI Verlag 2009.
Fritsch, B. (2009): Mischreibung im Wälzkontakt bei Betriebsmedienschmierung.
Gleß, M. (2009): Wälzkontaktermüdung bei Mischreibung.
Haas, M. (2009): Einfluss des Formwerkstoffs auf Prozess- und Qualitätsparameter beim Druckgießen.
Heuck, M. (2009): Modellgestütztes Luftsystem-Management für einen aufgeladenen Dieselmotor mit Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführsystemen.
Kerékgyárto, J. (2009): Ermittlung des Einspritzverlaufs an Diesel-Injektoren.
Kushnarenko, O. (2009): Entscheidungsmethodik zur Anwendung generativer Verfahren für die Herstellung metallischer Endprodukte.
Lauerer; C (2009): Ein Beitrag zur Erhöhung des Insassenschutzes durch Körperschallmessung in der Crasherkennung.
Nguyen Dac Trung (2009): Potenzial eines Rundschaftfräswerkzeugsystems für Forschung und Produktion.
Sydorenko, S. (2009): Verbesserung der Qualität von Gussstücken durch elektromagnetische Schmelzebehandlung.
Tiedt, H. (2009): Virtuelle Qualitätsbewertung großflächiger Karosserie-Bauteile.
2008
Bobach, L. (2008): Simulation dynamisch belasteter Radialgleitlager unter Mischreibungsbedingungen.
Bohn, N. (2008): Ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Evolutionsstrategien für die virtuelle Produktentwicklung, VDI-Fortschrittberichte, Reihe 20, Rechnerunterstützte Verfahren, Nr. 412, Düsseldorf, VDI-Verlag.
Brenk, A. (2008): Theoretische und experimentelle Betrachtung eines druckgesteuerten Common-Rail-Systems.
Byelyayav, O. (2008): Erhöhung der Leistungsfähigkeit von HSS-Spiralbohrern durch Einsatz der magnetabrasiven Bearbeitung.
Chen, C. (2008): Verschleißschutz für Leichtmetalle durch Schmierstoffmodifikation.
Díaz, M. C. (2008): Flow Boiling Heat Transfer in Narrow Channels.
Jakobs, J.-C (2008): Stickoxidbildung bei strahlgeführten Brennverfahren.
Schmerbeck, S. (2008): Phänomene dieselbasierter hybrider Brennverfahren.
Scholz, U. (2008): Instationäre Berechnung geschmierter Reibkontakte.
Toscher, S. (2008): Entwurf und Implementierung rekonfigurierbarer Controller für mechatronische Systeme.
2007
Haberland, H. (2007): Empfindlichkeitsanalyse an einem Common-Rail-Einspritzsystem.
Haubrock, J. (2007): Parametrierung elektrischer Äquivalentschaltbilder von PEM Brennstoffzellen; Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.
Kari, S. (2007): Micromechanical Modelling and Numerical Homogenization of Fibre and Particle Reinforced Composites. University of Magdeburg, 2006. Fortschr.-Ber. VDI Reihe. Düsseldorf: VDI Verlag 2007.
Karl, A. (2007): Untersuchung und Modellbildung zu Strömungsphänomenen an Kugelsitzventilen der Mobilhydraulik.
Le, Q. P. (2007): Influences of Alternative Fuels and EGR on Thermodynamic Parameters and Emissions of Heavy-Duty Engine.
Lefevre, J. (2007): Finite-Elemente-Simulation adaptiver Leichtbaustrukturen zur Untersuchung der Schwingungs- und Schallreduktion, Fortschr. Ber. VDI Reihe 20, Rechnerunterstützte Verfahren, Nr. 407, Düsseldorf: VDI Verlag 2007.
Marinkovic, D. (2007): A new finite element composite shell element for modeling and simulation of piezoelectric active structures. VDI-Fortschrittsbereichte, Reihe 20, Rechnerunterstützte Verfahren, Düsseldorf, VDI-Verlag, Nr. 406, 2007.
Nguyen Trong Hieu (2007): Modellierung des Hochgeschwindigkeitsfräsens mit Kugelkopffräsern.
Pfitzer, M. (2007): Untersuchung des Wärmeübergangs beim Druckgießen.
Popiolek, G. (2007): Sprühstrahl-Wand-Wechselwirkungn bei der Benzindirekteinspritzung.
Raab, F. (2007): Untersuchungen von Kohlenwasserstoff-Emissionen im Kaltstart von Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung.
Wolf, E. (2007): Aspekte der Laserbearbeitung vorgefräster Bauteile zur 3DMikrostrukturierung.
Wuchatsch, J. (2007): Entwicklung adaptronischer Kraftelemente für die Mehrkörpersimulation von Maschinensystemen.