eZTR Roadster - Dreirädriges Leichtkraftfahrzeug (Straßenzulassung 2018)
Die elektromobile Forschungsplattform und Fahrzeugumrüstung wurde innerhalb von 4 Monaten entwickelt und realisiert. Erste Testfahrten wurden Anfang Mai 2017 erfolgreich absolviert. Die Straßenzulassung erfolgte im Frühjahrg 2018.
Fahrvideos im Fabrikbetrieb und Produktionssysteme IAF-Youtube-Kanal
Leistungsdaten
Fahrleistung
- Höchstgeschwindigkeit ca. 110 km/h
- Reichweite: ca. 180-200 km
- Energieverbrauch: ca. 6,5 kWh/100 km
- Leichtkraftfahrzeug der Klasse L5
Antrieb
- Luftgekühlter gekapselter Elektromotor
- Leistung (Dauer/Spitze): 17 / 40 kW
- Antrieb per Kette / Übersetzung ca. 1:4
Batterie
- Batteriemodul mit 56 Batteriezellen (28S2P)
- Nominalspannung 103 V
- Batteriekapazität: 13,5 kWh
- 18650 Modul LithiumNickelCobaltMangan (NCM) mit 66Ah
- Wechseleinschub für Erprobung verschiedener Batteriezellmodule
Laden
- ca. 4h an Schuko
- ca 2 h an Cee / Typ2 16A
Entwicklungsschritte
Teilnahme an der WAVE Germany 2019
Teilnahme an der WAVE Austria 2018
CampusDay 2018: Erfolgreicher Rallye-Einsatz des eZTR mit über 60 Starts
Positives DEKRA-Gutachten Dezember 2017
Erste Testfahrt Mai 2017 (Youtube)
Aufbau Batteriepackage
Bauphase
Das Fahrzeug wurde innerhalb des Projekt Competence in Mobility (CoMo) III, Teilprojekt Gesamtfahrtzeug entwickelt. Es wird gefördert von: