Studentische Arbeiten
Diese studentischen Abschlussarbeiten entstanden innerhalb der elektromobilen Forschung und wurden von Forschern des Editha-Teams betreut.
Die Forschergruppe EDITHA, ist ein Teil des Teams des FS Automotive und im Fokus standen und stehen die Entwicklung energieeffizienter Antriebs- und Speichersysteme sowie die systemische Integration elektrischer Antriebe in nutzerspezifische Lösungen.
2021
- Bachelorarbeit: Integration eines Batterie-Thermo-Managementsystems in ein E-Fahrzeug
- Masterarbeit: Thermische Charakteriesierung von Li-Ion-Beutelzellen
- Bachelorarbeit:: Numerische Analyse und Optimierung der thermischen Konditionierung eines innenlaufenden Elektro-Kleinstmotors mit Luftspaltwicklung
- Bachelorarbeit:: Thermische Gesamtbetrachtung eines E-Fahrzeugs
2020
- Bachelorarbeit: Entwicklung von Fertigungsprozessen sowie experimentelle und numerische Untersuchung des Verhaltens durchströmter Kühlfolien für Pouchzellen
- Masterarbeit: Prognose kritischer Zustände bei Pouch-Zellen mittels DehnungsmessstreifenMasterarbeit: Modellgestützte Auslegung eines adaptiven PID-Reglers zur Regelung des Reifenlängsschlupfes unter wechselnden Fahrbahnbedingungen
- Masterarbeit: Entwicklung eines Prüfkonzeptes zur zerstörungsfreien Analyse von Traktionsbatterie-Zellmodulen und dessen Implementierung in einen Zellmodulprüfstand
- Bachelorarbeit: Sicherheitsanforderungen für innerbetriebliche Lagerung, Transport und Handhabung von Lithium-Ionen-Batterien
- Masterprojekt: Planung und Ausgestaltung eines Arbeitsplatzes zur Montage von Batteriemodulen als Ausbaustufenplan bis hin zur Konzeption einer Kleinserienmontage
2019
- Masterarbeit: Feasibility Study of Solutions for Inherent Safety of Lithium Batteries.
- Masterprojekt: Aufbau und Ausgestaltung eines Montagearbeitsplatzes von Batteriemodulen
- Masterarbeit: Optimierung des Energiebedarfs zur Klimatisierung elektrisch betriebener Fahrzeuge
- Masterarbeit: Lagerung von elektrisch betriebenen Personenkraftfahrzeugen in Verkaufststätten und Industriegebäuden
- Masterarbeit: Untersuchung des Ausbreitungsverhaltens bei exothermen Reaktionen von mehrzelligen Lithium-Ionen Batterien
- Masterarbeit: Entwicklung eines Experiments zur quantitativen Analyse der Zusammensetzung von Reaktionsgasen bei der thermischen Zersetzung von Lithium-Ionen-Akkumulatoren
- Bachelorarbeit: Aufbau und Inbetriebnahme eines Versuchsstandes zur Untersuchung durchströmter Kühlfolien für Pouchzellen
- Masterarbeit: Untersuchung und Optimierung des Wärmetransports und Durchströmungsverhaltens am ebenen Modell einer E-Maschine mit Luftspaltwicklung
- Bachelorarbeit: Untersuchung des Einflusses der Wärmeleitfähigkeit der Isolier- und Klebefolien auf die maximalen Bauteiltemperaturen eines Radnabenmotors
2018
- Masterarbeit: Thermisches Gesamtkonzept eines Krankentransporters mit hybrider Antriebstechnologie
- Masterprojekt: Entwurf und Ausgestaltung eines Cockpits für das ZTR-Elektromobil unter Beachtung der Gestaltungshinweise für Mensch-Maschine-Schnittstellen
2017
- Masterarbeit: Electrochemical and thermal modelling of thin film solid state Li-ion batteries
- Bachelorarbeit: Konzeption und Konstruktion eines modularen HV-Speichers für einen ZTR-Roadster.
- Masterarbeit: Ermittlung und Analyse technisch-organisatorischer Anforderungen an den Fahrzeugbau von hybrid bzw. elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen - Anforderungen an die Integration elektrischer Antriebskomponenten an bestehende Fertigungs- und Montageablaufstrukturen
- Masterprojektarbeit: Entwicklung einer Fahrzeugentwurfsmethode unter Berücksichtigung der Dezentralisierung des Antriebsstranges im frühen Produktentwicklungsprozess
- Masterarbeit: Entwicklung eines DMU’S zum Energiespeicheraufbau in der frühen Fahrzeuggrobgestaltung
- Masterprojekt: Elektromobilität Fahrzeugarchitekturen / -entwurfsmethoden in der frühen Fahrzeuggrobgestaltung unter Berücksichtigung des Purpose- und Conversion-Designs
- Masterprojekt: Elektromobilität Entwicklung eines parametergesteuerten Fahrzeugmodells für die frühe Konzeptphase unter Berücksichtigung der Dezentralisierung des Antriebsstranges
- Diplomarbeit: Elektromobilität Entwicklung eines parametergesteuerten Packagemodells zum Batterieaufbau in der frühen Fahrzeuggrobgestaltung
- Masterprojekt: Untersuchung der VDI 2221 auf Anpassbarkeit an die Elektromobilität
2016
- Masterarbeit: Thermisches Gesamtkonzept eines E-Fahrzeuges mit einer auf zylindrischen LiFePO-Zellen basierenden Fahrzeugbatterie
- Bachelorarbeit: Konzeption und Konstruktion eines Batterieprüfstandes
- Masterarbeit: Entwicklung eines Verfahrens zum Austausch von Taschenzellen bei industriell gefertigten Batteriemodulen
- Bachelorarbeit: Konzeption und Konstruktion eines externen, abnehmbaren Range Extenders für einen Elektrosmart
- Studienarbeit: Selbsttätiges Auswuchten eines Radnabenmotors
2015
- Masterarbeit: Innovative thermische Konditionierung einer Traktionsbatterie: Konzeption, Konstruktion und Aufbau eines Prototypen
- Bachelorarbeit: Innovative thermische Konditionierung einer Fahrzeugbatterie: Auslegung, Entwurf und Validierung
- Bachelorarbeit: Konzeption und Konstruktion eines externen, abnehmbaren Range Extenders für einen Elektrosmart
- Diplomarbeit: Einpassen eines Range Extenders in ein Elektrofahrzeug sowie Konzeption und Konstruktion der Verbindungselemente
- Masterprojekt: Modellgestützte Entwicklung einer Ablaufsteuerung zum Energiemanagement für Elektrofahrzeuge mit Range Extender
- Masterprojekt: Entwicklung eines Modells zur Simulation der Fahrdynamik des Elektrofahrzeugs „Editha“
- Masterprojekt: Weiterentwicklung eines automatisierten Batteriewechselsystems für das Elektrofahrzeug Editha
2014
- Masterarbeit: Untersuchungen zur Verwendbarkeit eines Dielektrikums zur Wärmeübertragung für eine Batterieheizung von Elektrofahrzeugen
- Bachelorarbeit: Integration eines Range Extenders im Projektfahrzeug „Eco Carrier“
- Diplomarbeit: Methodische Konzeption und Konstruktion einer Abdeckung für die technischen Komponenten des Nachlauf-Range Extenders
- Studienarbeit: Rechnerischer Festigkeitsnachweis der zur Elektrifizierung eines kleinen Serienfahrzeugs modifizierten Hinterachse
- Masterprojekt: Steuerung und Inbetriebnahme eines Nachlauf Range Extenders
2013
- Masterprojekt: Datenerhebung über das Nutzungsverhalten von Kraftfahrzeugen und die Bereitschaft zum Umstieg auf Elektromobilität
- Bachelorarbeit: Experimentelle Bestimmung und numerische Validierung der Betriebsspannungen am modifizierten Fahrwerk von Editha
- Diplomarbeit: Visualisierung / Neugestaltung Fahrerinformationssystem
2012
- Studienarbeit: Einfluss der Elektrifizierung des Antriebsstrangs auf die Fahrdynamik eines kleinen Serienfahrzeugs